immobilienkredite.de » Immobilienkredite Ratgeber » Welche Versicherungen für Eigentümer sind zu empfehlen?

Welche Versicherungen für Eigentümer sind zu empfehlen?

Diesen Beitrag bewerten post

Egal ob vor dem Bau, während des Baus oder nach Fertigstellung des Eigenheims, der Bauherr ist auf der sicheren Seite, wenn er die richtigen Versicherungen für Eigentümer abgeschlossen hat. Nicht selten können unvorhergesehene Ereignisse abgesichert werden. Welche Versicherungen abgeschlossen werden liegt natürlich immer im Ermessen des Eigentümers. Viele der Versicherungen sind jedoch nur wenigen bekannt und sollen deshalb hier kurz vorgestellt werden.

Versicherungen für Eigentümer

Innerhalb von wenigen Sätzen werden die interessanten und teilweise wenig bekannten Versicherungen nachfolgend erläutert.

Bauleistungsversicherung: Noch während sich die Immobilie im Rohbau befindet, aber auch während der Phase des Ausbaus oder eines Umbaus, kann die Bauleistungsversicherung für entstandene, nicht vorhersehbare Schäden aufkommen. Nicht selten wird das Bauprojekt dadurch gerettet.

Gewässerschäden-Haftpflichtversicherung: Diese Gefahr wird oftmals unterschätzt. Durch in den Keller strömendes Wasser kann die Ölheizung mit den Öltanks beschädigt werden. Dringt das Öl schließlich ins Grundwasser ein, so können enorme Kosten auf den Eigentümer zukommen.

Feuerrohbauversicherung: Warum sollte es erst brennen, wenn das Haus bezogen ist. Die Feuerrohbauversicherung deckt sämtliche Brandschäden bis zum Einzug ab.

Unfallversicherung: Im Gegensatz zur Bauherrenhaftpflicht werden hier Freunde und Verwandte versichert, die beim Bau mithelfen.

Bauherrenhaftpflicht: Als Bauherr sollte sich der Eigentümer darüber im Klaren sein, dass er für Gefahren auf der Baustelle verantwortlich ist. Herabstürzende Teile, umkippende Gerüste oder andere Katastrophen, die auch Dienstleister in Mitleidenschaft ziehen können, werden hier abgesichert.

Wohngebäudeversicherung: Schäden, die durch Wasser, Sturm oder Feuer verursacht worden sind, können durch die Wohngebäudeversicherung abgefangen werden.

Privathaftpflicht: Die Privathaftpflichtversicherung ist vielfältig zu gebrauchen. Sie übernimmt Schäden wie eingeschlagene Fensterscheiben, kann aber auch Personenschäden in einer sehr großen Höhe mitversichern.

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht: Ist ein Anwohner gestürzt, weil der Gehweg vor dem Haus nicht gestreut war? Oder wurde er von einer herabfallenden Dachschindel verletzt, so springt die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht ein.

Hausratsversicherung: Wer über wertvolle Einrichtungsgegenstände, den sogenannten Hausrat, verfügt, der sollte sich den Abschluss einer Hausratsversicherung gut überlegen. Wird ein wertvoller Teppich oder eine unbezahlbare Vase gestohlen, übernimmt diese Versicherung den Kostenersatz.

Kapitallebensversicherung: Das Abdecken von Risiken und der zusätzliche Aufbau von Vermögen ist das Ziel der Kapitallebensversicherung. Allerdings ist diese Art der Absicherung nur dann profitabel, wenn der Vertrag nicht vorzeitig gekündigt, sondern bis zum Ende durchgehalten wird.

Risikolebensversicherung: Im Todesfall des Großverdieners innerhalb der Familie steht die Finanzierung der Immobilie auf tönernen Füßen. Die Risikolebensversicherung kann die Hinterbliebenen vor dem finanziellen Absturz schützen und auch den Erhalt der Immobilie im Familienbesitz gewährleisten.

Foto von RODNAE Productions von Pexels