immobilienkredite.de » Immobilienkredite Ratgeber » Wichtigkeit von Eigenkapital beim Immobilienkauf

Wichtigkeit von Eigenkapital beim Immobilienkauf

Diesen Beitrag bewerten post

Wer sich von der regelmäßigen Miete verabschieden möchte und den Erwerb eines Eigenheims anstrebt, der freut sich, wenn er auf sein Eigenkapital beim Immobilienkauf zurückgreifen kann. Dieser Rückhalt sorgt dafür, dass ein Großteil des Kaufpreises gleich abbezahlt werden kann. Weiterhin bietet es Sicherheit und kann auch vor einer Zwangsversteigerung schützen.

Vorzüge von Eigenkapital

Natürlich ist es von Vorteil einen satten Betrag in der Hinterhand zu haben, der einem den Erwerb einer Immobilie ermöglicht. Je größer der Anteil an Eigenkapital beim Immobilienkauf, desto kleiner sind die Kredite welche aufgenommen werden müssen. Dies senkt auch die potentielle Zinsbelastung. Auf der anderen Seite kann mit größeren Ressourcen auch ein größerer Kredit aufgenommen werden. Die Banken erkennen, dass der Kunde finanzstark ist und gewähren größere Darlehen. Mit mehr Eigenkapital dauert die Abzahlung schließlich auch nicht so lange. Auch die Monatsrate kann unter Umständen niedriger angesetzt werden.

Immobilienkauf mit wenig Eigenkapital

Wer nicht dermaßen liquide ist, der muss sich mit einer kleineren Wohnung oder mit größeren Abzahlungen begnügen. Aber nicht jede Bank gewährt immer einen Kredit. Auch die Höhe und Sicherheit des eigenen Einkommens wird dabei bedacht. Die künftigen Eigentümer sollten ihre eigene Lage ebenfalls sorgfältig bedenken. Wer nicht genügend Kapital aufbringen kann und auch keine Kredite bekommt, der sollte vielleicht lieber noch ein paar Jahre sparen und seine eigene Situation verbessern, als sich ein minderwertiges Heim für die Zukunft zu suchen, welches sein Eigen genannt werden kann.

Kreditaufnahme trotz Eigenkapital

Bei der derzeitigen Finanzlage kann eine Fremdfinanzierung trotz großer Eigenkapitalreserven von Vorteil sein. Wer genügend Geld hat und dieses gewinnbringend anlegt, der erhält Zinsen. Bei den derzeitig günstigen Krediten werden unter Umständen weniger Zinsen fällig, als mit der Anlage des vorhandenen Kapitals eingenommen werden können. Dadurch kann es lohnend sein, einen Kredit aufzunehmen, obwohl das Eigenheim vielleicht sogar in eins abbezahlt werden könnte. Vielen Personen sind diese Verbindlichkeiten jedoch ein Dorn im Auge. Sie bevorzugen ist alles auf einmal abzutragen.

Eigenkapital freilegen

Oftmals wird empfohlen gebundenes Kapital für den Erwerb einer Immobilie freizusetzen. So könnte eine Lebensversicherung aufgekündigt und das Geld für das Eigenheim verwandt werden. Hier müssen die eigenen Interessen jedoch gegeneinander aufgewogen werden. Hat die Lebensversicherung einen hohen Zinsertrag und wurde auf Dauer geschlossen, so ist eine Kündigung nicht unbedingt sinnvoll. Ansonsten stellt sich die Frage nach der höchsten Abzahlungsrate. Hier kann sich der Käufer an seiner derzeitigen Kaltmiete orientieren. Dies ist oftmals auch der Höchstbetrag für die Abzahlung.

Foto von Markus Spiske von Pexels