immobilienkredite.de » Immobilienkredite Ratgeber » Tipps für die Suche nach einem Mieter

Tipps für die Suche nach einem Mieter

Diesen Beitrag bewerten post

Ein Blick in die Medien genügt, um sich vor der Vermietung von Eigentum zu fürchten. Immer wieder ist von Mietnomaden oder von Einmietbetrügern die Rede. Neben dieser Schattenseite des Mietgeschäfts, werden den Mietern auch noch umfassende Rechte zugestanden. Es ist oftmals schwierig einen Mieter wieder loszuwerden. Diese Gedanken setzen sich in den Köpfen der Leute fest. Auf der anderen Seite steht es in der Wirtschaft nicht zum Besten. Die Überlegung eine Mietwohnung als Kapitalanlage anzuschaffen, um die Finanzen zu sichern, ist durchaus sinnvoll. Aber nur mit den richtigen Mietern wird dieses Konzept zum Erfolg. Nachfolgend deshalb ein paar Tipps für die Suche nach einem Mieter.

Welche Fragen sollten bei der Suche nach einem Mieter gestellt werden?

Wer seinen zukünftigen Mieter sympathisch findet, der ist schnell mit dem Vertragsabschluss bei der Hand. Aber es sollten keine voreiligen Entscheidungen gefällt werden. Eine kleine Befragung müssen künftige Mieter schon über sich ergehen lassen.

Wie viele Personen werden in Ihrem Haushalt wohnen?

Hier gilt es nachzuprüfen, ob der Wohnraum für die Anzahl an Menschen nicht zu klein ist. Ab einem bestimmten Alter der Kinder gilt es zu bedenken, dass weiterhin auch Freunde und Freundinnen zu Besuch kommen werden.

Wird ein Musikinstrument gespielt oder soll eines erlernt werden?

Klavier, Posaune oder Schlagzeug, alles hört sich auf eine Weise sehr schön an. Wenn der Nachbar jedoch seinen Mittagsschlaf halten möchte, sind solche Töne eher störend. Ist der Mieter sogar noch beim Üben, können gewaltige Missklänge daraus erstehen.

Sollen Haustiere in der Wohnung einziehen?

Im Mietvertrag kann geregelt werden, ob Tiere erlaubt sind oder nicht. Dies gilt jedoch nicht für Kleintiere. Darunter fallen Vögel, Kaninchen und Meerschweinchen, sowie alles was in Käfigen gehalten wird.

Gab es ein vorheriges Mietverhältnis? Weshalb hat es geendet?

Es ist immer interessant zu wissen, warum der Mieter seinen Wohnort wechselt. Dies kann aus arbeitstechnischen Gründen, wegen der Größe der Wohnung oder auch wegen des Zusammenlebens mit Freund oder Freundin geschehen. Vielleicht wurde der Mieter aber auch gekündigt. Gab es vielleicht Probleme mit dem vorherigen Vermieter?

Würden Sie eine SCHUFA-Selbstauskunft beantragen?

Der Vermieter ist nicht berechtigt sich bei der SCHUFA über seinen potentiellen Mieter zu erkundigen. Eine Selbstauskunft kann jedoch durchgeführt werden. Ist der Mieter einverstanden, wird seine Zahlungsfähigkeit wahrscheinlich gewährleistet sein.

Wurde ein Konkurs- oder Insolvenzverfahren gegen Sie eingeleitet?

Finanzielle Schwierigkeiten können jeden einmal einholen. Dann ist die Miete gefährdet. Es kann aber zumindest abgeklopft werden, ob der Mieter derzeit schon in einer schwierigen Lage steckt.

Welche Wege eignen sich bei der Suche nach einem Mieter?

Vermieter gehen heute meist den Weg ins Internet. Dort machen sie ihr Angebot publik und erhalten zahlreiche Zuschriften. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten geeignete Mieter zu finden. Mietnomaden und Betrüger nutzen nämlich ebenfalls das Internet für die Suche. Folgende Adressen werden von ihnen jedoch oft vernachlässigt:

  • Aushang/Schwarzes Brett beim ortsansässigen Supermarkt
  • Aushang in der Kommune
  • Hinweis am Fenster des Hauses/der Wohnung
  • Hinweis am eigenen Auto
  • Inserat in der Tageszeitung
  • Inserat in einer Immobilienzeitung
  • Inserat in Mitteilungsblättern der Kommune

Je mehr Wege auf der Suche nach einem Mieter beschritten werden, desto schneller und erfolgreicher kann dieser schließlich auch gefunden werden. Im besten Fall wird es ein langandauerndes, positives Mietverhältnis.

Foto von Ketut Subiyanto von Pexels