immobilienkredite.de » Immobilienkredite Ratgeber » Macht die Möbelübernahme beim Immobilienkauf Sinn?

Macht die Möbelübernahme beim Immobilienkauf Sinn?

Diesen Beitrag bewerten post

Wenn ein Umzug ansteht gibt es noch weitere Details zu bedenken, als nur den Kaufpreis. Häufig ziehen zwei Singles in eine Wohnung zusammen. Dabei muss entweder das Inventar und die Möbel mitgebracht werden oder vielleicht kann beim Kauf auch die vorhandene Einrichtung übernommen werden. Dies lässt sich der vorherige Besitzer natürlich bezahlen. Aber macht jedoch die Möbelübernahme von fremden Leuten überhaupt Sinn?

Vorteile für den Käufer die Möbel zu übernehmen

Nicht jeder Käufer freut sich darauf shoppen zu gehen und das ganze Haus einrichten zu dürfen. Im Gegenteil, viele Personen sind froh, wenn ihnen dieses Prozedere erspart bleibt. Aber da die Wohnung oder das Haus ja nicht karg bleiben soll, gibt es nur selten eine andere Lösung. Schon bei der Besichtigung kann mit den Eigentümern vereinbart werden, dass die Möbel übernommen werden. Hierbei sollte jedoch Vorsicht walten.

Wer ein Haus oder eine Wohnung erwirbt, der möchte meist für den Rest seines Lebens darin wohnen. Er muss sich also mit der Immobilie anfreunden. Dazu trägt die Einrichtung einen großen Teil bei. Wenn der Geschmack der Vorbesitzer nicht dem eigenen Empfinden entspricht, so sollten die Möbel auch nicht übernommen werden.

Wer Geld sparen möchte, der tut natürlich gut daran, eine Übernahme der Möblierung vorzuschlagen. Denn diese gebraucht zu übernehmen ist immer günstiger als ein Neukauf. Praktisch wäre es, wenn die Vorbesitzer noch über die Quittungen der einzelnen Einrichtungsgegenstände verfügen würden. Auf dieser Basis könnte ein fairer Übernahmepreis vereinbart werden. Generell verlieren Möbel bereits im ersten Jahr 25 Prozent des Wertes. Weitere 10 Prozent in Wertverlust folgen in jedem Folgejahr.

Vorteile bei der Möbelübernahme für den Verkäufer

Auch der Verkäufer wird sich, wenn er seine Immobilie abgibt, neu orientieren. Eine neue Wohnung, ein neues Haus oder ein Altenheim, dass spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist, dass die Möbel aus der alten Immobilie im neuen Zuhause nicht unbedingt so gut wirken. Warum sollten diese also mitgenommen werden? Möchte der Kaufinteressent die Möbel, welche schließlich auf das Haus oder die Wohnung abgestimmt wurden, übernehmen, so sollte dies in Erwägung gezogen werden.

Der Verkäufer wird nicht den Preis erzielen können, den die Möbel einmal gekostet haben. Vielleicht nicht einmal den Preis, den sie noch wert sind. Aber er bekommt im Gegenzug weiteres Kapital für eine neue Einrichtung, welche schließlich wieder über eine längere Lebensdauer verfügt. Die Möbelübernahme kann in diesem Sinne für beide Parteien sinnvoll sein und sollte unbedingt schon vor dem Verkauf in Betracht gezogen werden.

Foto von Max Vakhtbovych von Pexels