Diesen Beitrag bewerten post

Viele Bauherren denken erst an die Versicherungen für ihr Domizil, wenn der Bau abgeschlossen ist. Sicherlich ist dies ein wichtiger Aspekt, allerdings nicht der Einzige. Auch den Hausbau zu versichern macht Sinn, denn schon während der Errichtung gibt es zahlreiche Angelegenheiten, welche bedacht werden wollen. Wie kann ich das Grundstück, sowie das Haus, meine Familie, andere Anwohner und mich gleichermaßen schützen? Viele Risiken entstehen, die vom bisherigen Schutz der Versicherungen nicht abgedeckt werden. Sollte jedoch während des Baus ein Zwischenfall auftreten, ist es ratsam über eine entsprechende Versicherung zu verfügen.

Risiken während des Hausbaus

Auf einer Baustelle kann alles mögliche passieren und sicherlich ist es so, dass auch täglich irgendwo etwas passiert. Die Bauarbeiter können sich verletzen. Es kann eine Stromleitung oder Wasserleitung beschädigt werden. Dies wiederum könnte Auswirkungen auf die ganze Nachbarschaft haben. An der Baustelle spielende Kinder könnten in Gefahr geraten. Durch einen kräftigen Sturm könnten Gegenstände von der Baustelle gegen andere Gebäude geschleudert werden. Die Person, der ein Schaden entstanden ist, möchte dafür natürlich entschädigt werden. Sollte der Bauherr jedoch keine Versicherung haben, muss er die Kosten aus eigener Tasche bezahlen. Bei einer kleineren Beschädigung kann dies noch im Rahmen sein. Aber ein größerer Betrag kann nicht nur die Finanzen belasten. Auch der Hausbau kann dadurch ins Stocken geraten oder sogar ganz zum Erliegen kommen. Im schlimmsten Fall wird der Bauherr dadurch zum Abbruch gezwungen sein.

Möglichkeiten den Hausbau zu versichern

Aber was kann denn im Einzelnen versichert werden? Zum einen die Personen, die am Bau beteiligt sind. Aber auch der Rohbau selber. Denn auch dieser könnte schon, durch ein Versehen, beschädigt werden. Um einen genaueren Überblick über die notwendigen Versicherungen zu bekommen, sollte einmal auf den Haus-Bau-Blog geschaut werden. Dort sind zahlreiche Empfehlungen aufgeführt. Es sollte natürlich auch nicht vergessen werden das Haus ordentlich zu versichern, nachdem der Bau abgeschlossen ist. Wer rundum versichert ist, der kann beruhigt in seinem Heim wohnen.

Foto von Tima Miroshnichenko von Pexels