immobilienkredite.de » Lexikon » Kreditfähigkeit

Kreditfähigkeit

    Kreditfähigkeit

    Was ist Kreditfähigkeit?

    Unter Kreditfähigkeit versteht man die Fähigkeit, einen Kredit aufzunehmen und zurückzuzahlen. Hierbei prüft der Kreditgeber, ob der Kreditnehmer zahlungsfähig und kreditwürdig ist und somit in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen.

    Wie wird die Kreditwürdigkeit geprüft?

    Die Kreditwürdigkeit wird anhand verschiedener Faktoren geprüft, wie z.B. dem Einkommen, der monatlichen Ausgaben, dem Beschäftigungsverhältnis und der Kredithistorie. Hierbei wird insbesondere auf die Bonität des Kunden geachtet, also wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Kunde den Kredit zurückzahlen kann.

    Welche Auswirkungen hat eine schlechte Kreditfähigkeit?

    Eine schlechte Kreditfähigkeit kann dazu führen, dass der Kreditantrag abgelehnt wird oder dass höhere Zinsen verlangt werden. Im schlimmsten Fall kann es dazu führen, dass der Kredit überhaupt nicht zurückgezahlt werden kann und somit erhebliche finanzielle Probleme entstehen.

    Wie kann ich meine Kreditfähigkeit erhöhen?

    Um die Kreditfähigkeit zu erhöhen, sollte man auf eine gute Schufa-Auskunft achten und regelmäßig seine Kreditkarten- oder Ratenzahlungen begleichen. Auch ein regelmäßiges Einkommen und ein geringer Verschuldungsgrad können dazu beitragen, die Kreditfähigkeit zu erhöhen.

    Was sind die Voraussetzungen, um kreditfähig zu sein?

    Um kreditfähig zu sein, muss man volljährig sein und über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Zudem sollten keine negativen Einträge bei der Schufa vorliegen und das Beschäftigungsverhältnis sollte stabil sein. Unter diesen Voraussetzungen spricht nichts gegen eine Kreditvergabe.