immobilienkredite.de » Immobilienkredite Ratgeber » Online Immobilienportale mit hochpreisigen Angeboten

Online Immobilienportale mit hochpreisigen Angeboten

Diesen Beitrag bewerten post

Kleinere Anschaffungen, wie Bücher oder Filme, werden schon lange über das Internet getätigt. Aber auch kostenintensive Investitionen, wie bei einer Immobilie, können über das Web abgewickelt werden. Die Angebote der Immobilienportale sind jedoch nicht immer fair gegenüber den Verkäufern.

Portale mit Immobilien-Angeboten im Internet

Ein Online-Portal zeichnet sich durch eine gewisse Suchroutine aus. Angaben wie die Größe der Wohnung, des Grundstücks, die Anzahl der Zimmer, sowie der Preises können vorgenommen werden. Anschließend erfolgt vom Suchprogramm eine Vorstellung diverser Angebote, die den Suchkriterien entsprechen. Folgende Portale werden im Internet am häufigsten für derlei Suchanfragen genutzt:

  • Immobilienscout
  • Immonet
  • Immowelt

Diese Anbieter zeichnen sich jedoch nicht grundsätzlich durch ein faires Preis-/Leistungsverhältnis aus. Vielmehr sollten Käufer den Markt eine längere Zeit beobachten.

Wieso Immobilienportale mit hohen Preisen experimentieren können

Oftmals stellen die Makler die Angebote für Immobilien ins Netz. Dies geschieht auf hochprofessioneller Basis. Jede Wohnung wird mit Bildern belegt, die diese von einer vorteilhaften Seite zeigt. Die Beschreibungstexte sollen der Immobilie ebenfalls schmeicheln. Nur die Preise, die werden meist sehr hoch angesetzt. Dies kann zumindest in stark umkämpften Gebieten festgestellt werden. Die Hoffnung ruht auf Personen, die in Not sind und sich zeitnah für eine Immobilie entscheiden müssen. Auch die Unwissenheit der Nutzer wird mit hochpreisigen Angeboten ausgenutzt.

Natürlich ist nicht jedes Angebot im Internet absichtlich zu hoch kalkuliert. Aber wer den Markt eine Weile beobachtet, dem fällt durchaus auf, dass diverse Objekte wochen- und monatelang eingestellt sind. Hier stellt sich durchaus die Frage, ob irgendetwas mit der Wohnung nicht stimmt. Meistens ist es der Preis, der nicht zu dem Objekt passt. Makler schüren bei ihren Kunden Hoffnungen auf einen hohen Erlös. Von diesem würden sie selber auch profitieren. Der Käufer soll sozusagen der Gelackmeierte sein. Sicherlich handelt dieser das Objekt noch um mehrere tausend Euro runter. Aber es wird inzwischen so kalkuliert, dass noch immer zu viel bezahlt wird.

Wie kann ein faires Angebot ergattert werden?

Um nicht über den Tisch gezogen zu werden, sollte man den Markt eine Weile beobachten. Der Käufer muss ein Gefühl für faire Angebote erhalten. Wie diese zu erkennen sind? Es werden immer wieder Immobilien mit realistischen Preisen eingestellt. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie immer sehr schnell verkauft sind. Viele Online-Portale bieten eine Beobachtungsfunktion. Diese dient der besseren Kontrolle. Wer nur einmal monatlich online schaut, der sieht mit Pech nur dieselben Karteileichen. Die guten Angebot zwischen seinen Suchanfragen hat er nie zu Gesicht bekommen.

Foto von EKATERINA BOLOVTSOVA von Pexels