immobilienkredite.de » Immobilienkredite Ratgeber » Die richtige Immobiliengröße finden

Die richtige Immobiliengröße finden

Diesen Beitrag bewerten post

Die Immobiliengröße ist ein wichtiger Faktor, der beim Kauf oder auch bei der Miete beachtet werden sollte. Ist das Eigenheim zu klein, kann es später vielleicht noch erweitert werden. Ist es zu groß, liegt vielleicht Fläche brach. Aber welche Argumente sprechen gegen eine zu große oder eine zu kleine Immobilie?

Ab wann ist die Immobilie zu klein?

Es sollen hier keine Richtwerte für die perfekte Immobiliengröße genannt werden. Jeder Mensch hat ein anderes Platzempfinden und benötigt mehr oder weniger Raum, um sich wohlzufühlen. Vielmehr sollen Faktoren aufgeführt werden, welche die Kaufentscheidung in Bezug auf die Größe beeinflussen sollen. Ab wann ist die Immobilie zu klein?

Natürlich müssen alle Familienmitglieder in der Immobilie über einen eigenen Raum verfügen. Die Eltern teilen sich das Schlafzimmer. Ein Arbeitszimmer kann als Ausgleich noch zur Verfügung stehen. Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer, sowie Badezimmer sind in jedem Haushalt anzutreffen. Wenn die Familie vollständig ist kann der Immobilienkauf bestens geplant werden.

Der Single mit Freundin hat es hier schwieriger. Wie geht die Lebensplanung voran? Soll einmal zusammengezogen oder sogar geheiratet werden? Spielen Kinder im eigenen Leben eine wichtige Rolle? Wenn ja, wie viele? Gerade wer ein Haus baut oder kauft, sollte diese Faktoren berücksichtigen.

Im Zweifel sollte vielleicht lieber etwas mehr Geld ausgegeben werden, wenn es die finanzielle Lage zulässt, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Aber es sollte auch nicht übertrieben werden, sonst ist die Immobilie im Endeffekt wieder zu groß.

Ab wann ist die Immobilie zu groß?

Ein Gefühl von Einsamkeit kommt sehr schnell auf, wenn zahlreiche Räume in der Immobilie leer stehen. Wichtiger als die Immobiliengröße sind oftmals die Aufteilung der Räume und das persönliche Empfinden von Gemütlichkeit. Was spricht sonst noch gegen große Immobilien?

Eine Immobilie muss geputzt werden. Wer als Single 8 Räume zu pflegen hat, der macht sich unnötig Arbeit. Hier sollte man sich nicht täuschen lassen. Es entsteht auch Staub, wenn niemand oder selten jemand in dem Zimmer ist. Neben der Reinigung muss eine Immobilie auch in Stand gehalten werden. Reparaturen und Instandhaltungen können bei großen Häusern teurer werden.

Auch wer für die Zukunft plant, der sollte es nicht übertreiben. Das Ziel ist eine Frau und mindestens drei Kinder? Hier könnte auch eine größere Quadratmeterzahl nicht schaden. Aber tatsächlich ist dieses Ziel noch sehr unkonkret, wenn nicht einmal eine feste Freundin vorhanden ist. Durch die Arbeit oder die persönliche Situation ist oftmals auch ein Umzug notwendig. Hier sollte auch darauf geachtet werden, dass große Häuser wieder veräußert werden können. Ansonsten war es vielleicht eine sehr teure Fehlinvestition.

Foto von Max Vakhtbovych von Pexels