immobilienkredite.de » Lexikon » Co2 Gebäudesanierungsprogramm

Co2 Gebäudesanierungsprogramm

    Co2 Gebäudesanierungsprogramm

    Was ist das Co2 Gebäudesanierungsprogramm?

    Das Co2 Gebäudesanierungsprogramm ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur energieeffizienten Sanierung von Wohngebäuden. Ziel ist es, den Energiebedarf von Gebäuden zu reduzieren und somit den Ausstoß von klimaschädlichem Co2 zu verringern.

    Für wen ist das Co2 Gebäudesanierungsprogramm gedacht?

    Das Co2 Gebäudesanierungsprogramm richtet sich an private Eigentümer von Wohngebäuden, insbesondere an solche mit geringem Einkommen. Auch Vermieter können von dem Programm profitieren, wenn sie ihre Wohnungen für sozial schwächere Mieter sanieren.

    Welche Maßnahmen werden gefördert?

    Gefördert werden Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden, wie zum Beispiel Wärmedämmung, der Austausch von Fenstern und Türen sowie die Erneuerung von Heizungsanlagen. Auch der Einsatz erneuerbarer Energien, wie zum Beispiel Solarthermie oder Photovoltaik, wird gefördert.

    Wie hoch ist die Förderung?

    Die Förderung beträgt in der Regel 20 Prozent der förderfähigen Kosten, bei bestimmten Maßnahmen und für einkommensschwächere Eigentümer kann sie jedoch auch höher ausfallen. Die genauen Fördersätze und Bedingungen können auf den Seiten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eingesehen werden.

    Wie kann man eine Förderung beantragen?

    Die Beantragung der Förderung erfolgt in der Regel über das BAFA oder die KfW. Dabei müssen verschiedene Unterlagen, wie zum Beispiel ein Energieberatungsbericht, vorgelegt werden. Es ist empfehlenswert, sich vor Beginn der Maßnahmen beraten zu lassen, um die Möglichkeiten der Förderung optimal nutzen zu können.