immobilienkredite.de » Lexikon » Euribor

Euribor

    Euribor

    Was ist der Euribor?

    Euribor steht für „Euro Interbank Offered Rate“ und ist ein Referenzzinssatz, der den durchschnittlichen Zinssatz wiederspiegelt, zu dem europäische Banken einander unbesicherte Interbankkredite gewähren. Er wird täglich von der Europäischen Geldmarktinstitution (EMA) veröffentlicht und dient als Grundlage für eine Vielzahl von Finanzprodukten.

    Wie wird der Euribor berechnet?

    Der Euribor wird auf Basis von Angebot und Nachfrage der teilnehmenden Banken ermittelt. Dabei werden täglich, um 11:00 Uhr CET, die Zinssätze für verschiedene Laufzeiten (von einer Woche bis zu einem Jahr) festgelegt und veröffentlicht. Die EMA berechnet daraus dann den Durchschnittswert für jeden Euribor-Zeitraum.

    Wofür wird der Euribor genutzt?

    Der Euribor dient als Referenzzinssatz für eine Vielzahl von Finanzprodukten, wie beispielsweise variabel verzinsliche Hypotheken, Anleihen, Derivate und Kreditkarten. Er wird auch als Benchmark für die Rendite von Anlagefonds und für die Preisfestsetzung von Währungs- und Zinsgeschäften genutzt.

    Wie wirkt sich eine Änderung des Euribors auf Finanzprodukte aus?

    Eine Änderung des Euribors hat direkte Auswirkungen auf Finanzprodukte, die an ihn gekoppelt sind. Bei variabel verzinslichen Hypotheken steigt oder fällt beispielsweise die monatliche Kreditrate entsprechend der Euribor-Veränderungen. Bei Anleihen wirkt sich eine Änderung des Euribors auf den Kurs der Anleihe aus. Bei Derivaten, wie zum Beispiel Optionen und Futures, beeinflusst der Euribor die Kursentwicklung.

    Wie sicher ist der Euribor?

    Der Euribor ist ein etablierter und weit verbreiteter Referenzzinssatz, der von einer Vielzahl von Banken genutzt wird. Allerdings gab es in der Vergangenheit Fälle von Manipulationen am Euribor. Im Zuge dessen wurden Regeln und Kontrollmechanismen verschärft, um die Integrität des Euribor zu gewährleisten.

    Welche Alternativen gibt es zum Euribor?

    Alternativen zum Euribor sind beispielsweise der „Euro Overnight Index Average“ (EONIA) oder der „Sterling Overnight Index Average“ (SONIA), die beide von Zentralbanken berechnet werden. Auch der „IntercontinentalExchange London Interbank Offered Rate“ (LIBOR) war lange Zeit ein wichtiger Referenzzinssatz, wurde jedoch nach Manipulationsvorwürfen durch den „Sonia“ ersetzt.