immobilienkredite.de » Lexikon » Abtretung

Abtretung

    Abtretung – Definition und Erklärung

    Was ist eine Abtretung?

    Bei einer Abtretung handelt es sich um die Übertragung von Forderungen oder Rechten von einem Gläubiger auf einen anderen. Dabei tritt der Forderungsnehmer (Zedent) seine Forderung an den Forderungskäufer (Zessionar) ab. Der Zessionar übernimmt somit sämtliche Rechte und Pflichten des Zedenten gegenüber dem Schuldner.

    Wann wird eine Abtretung eingesetzt?

    Die Abtretung wird meist dann eingesetzt, wenn ein Gläubiger seine Forderung an Dritte veräußern möchte. Dadurch erhält er sofortige Liquidität, anstatt auf die Ratenzahlungen des Schuldners zu warten. Es kommt jedoch auch vor, dass ein Gläubiger seine Forderungen abtritt, um sie gegenüber einem neuen Schuldner geltend zu machen.

    Welche Arten von Abtretungen gibt es?

    Es gibt unterschiedliche Arten von Abtretungen, die je nach Situation und Bedarf eingesetzt werden können. Die bekanntesten sind:

    – Zession: Die klassische Abtretung von Forderungen, bei der der Zedent seine Forderungen an den Zessionar abtritt.

    – Sicherungsabtretung: Bei einer Sicherungsabtretung dient die Abtretung der Forderung als Kreditsicherung.

    – Zession an Erfüllungs Statt: Bei der Zession an Erfüllungs Statt hat der Schuldner die Möglichkeit, seine Schuld durch eine Zahlung an den Zessionar zu tilgen.

    Wie wird eine Abtretung durchgeführt?

    Die Abtretung wird in der Regel durch eine schriftliche Vereinbarung zwischen Zedent und Zessionar festgehalten. Dabei müssen die Details der Forderungen und die Bedingungen der Abtretung geregelt werden. Dies kann beispielsweise in einem Abtretungsvertrag festgehalten werden. Anschließend wird die Abtretung dem Schuldner gegenüber erklärt.

    Was sind die Folgen einer Abtretung?

    Durch eine Abtretung gehen sämtliche Rechte und Pflichten des Zedenten auf den Zessionar über. Der Zessionar hat somit das Recht, die Forderung gegenüber dem Schuldner geltend zu machen und auch gerichtliche Schritte einzuleiten, falls der Schuldner nicht zahlt. Der Schuldner muss seine Schulden nun an den Zessionar zahlen und kann sich nicht mehr an den Zedenten wenden.

    Fazit

    Die Abtretung ist eine wichtige Möglichkeit, um Forderungen zu veräußern oder als Kreditsicherung einzusetzen. Dabei müssen jedoch die Bedingungen der Abtretung genau geregelt werden, um spätere rechtliche Probleme zu vermeiden. Auch der Schuldner sollte über die Abtretung informiert werden, um Missverständnisse zu vermeiden.