immobilienkredite.de » Lexikon » Nominalzins

Nominalzins

    Nominalzins

    Definition

    Der Nominalzins bezeichnet den Zinssatz, der für eine Geldanlage oder einen Kredit vereinbart wurde. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben und bezieht sich auf den nominalen Wert der Anlage oder des Kredits.

    Unterschied Nominalzins und Effektivzins

    Der Nominalzins gibt nur den reinen Zinssatz an, ohne Berücksichtigung von weiteren Nebenkosten wie Gebühren, Provisionen oder Steuern. Der Effektivzins hingegen berücksichtigt alle Kosten und ist damit aussagekräftiger für den tatsächlichen Zins, den der Anleger oder Kreditnehmer zahlen muss.

    Wie wird der Nominalzins berechnet?

    Der Nominalzins wird von der Bank oder dem Unternehmen, das den Kredit oder die Geldanlage anbietet, festgesetzt. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle wie beispielsweise das allgemeine Zinsniveau, das Risiko des Kredits oder der Geldanlage und das Ziel, das mit dem Zinssatz verfolgt wird.

    Welchen Einfluss hat der Nominalzins auf die Geldanlage?

    Ein hoher Nominalzins bedeutet grundsätzlich eine höhere Rendite für die Geldanlage. Allerdings muss auch das Risiko der Geldanlage berücksichtigt werden, da eine hohe Rendite oft auch mit einem höheren Risiko verbunden ist. Daher sollte der Anleger immer auch das Verlustrisiko im Blick behalten und nicht nur auf den Nominalzins achten.

    Welchen Einfluss hat der Nominalzins auf einen Kredit?

    Für einen Kreditnehmer bedeutet ein hoher Nominalzins auch eine höhere Belastung durch die Zinsen. Es lohnt sich daher, verschiedene Angebote zu vergleichen und auch den Effektivzins zu berücksichtigen, um den günstigsten Kredit zu finden.

    Fazit

    Der Nominalzins ist ein wichtiger Faktor bei Geldanlage und Krediten, allerdings sollte er immer in Verbindung mit weiteren Faktoren wie dem Risiko und den Nebenkosten betrachtet werden. Nur so kann eine fundierte Entscheidung getroffen werden und eine möglichst hohe Rendite bzw. eine möglichst günstige Kreditbelastung erzielt werden.