immobilienkredite.de » Lexikon » Grundschuldbestellung

Grundschuldbestellung

    Grundschuldbestellung

    Was ist eine Grundschuldbestellung?

    Die Grundschuldbestellung ist ein Vertrag zwischen einem Eigentümer und einer Bank oder einem Kreditgeber. Dabei gewährt der Eigentümer seinem Gläubiger eine Sicherheit auf sein Grundstück, indem er eine Grundschuld eintragen lässt. Die Grundschuldbestellung dient somit als Absicherung für den Kreditgeber, falls der Eigentümer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann.

    Wie funktioniert eine Grundschuldbestellung?

    Der Eigentümer und der Kreditgeber schließen einen Vertrag über die Grundschuldbestellung, in dem sich der Eigentümer verpflichtet, eine Grundschuld auf sein Grundstück eintragen zu lassen. Um dies durchzuführen, muss der Eigentümer einen Notar aufsuchen und mit ihm einen Grundschuldbestellungsvertrag abschließen. Dieser Vertrag wird anschließend beim zuständigen Grundbuchamt eingetragen. Mit der Eintragung ist die Grundschuldbestellung rechtswirksam.

    Was sind die Vorteile einer Grundschuldbestellung?

    Eine Grundschuldbestellung bietet dem Kreditgeber die Sicherheit, dass er im Falle eines Zahlungsausfalls ein Pfandrecht auf das Grundstück hat. Dem Eigentümer bietet es den Vorteil, dass er durch die Absicherung eine höhere Kreditwürdigkeit aufweist und in der Folge bessere Konditionen bei der Kreditaufnahme oder Darlehensvergabe erhält.

    Welche Kosten sind mit einer Grundschuldbestellung verbunden?

    Die Kosten für eine Grundschuldbestellung umfassen die Notargebühren und die Eintragungsgebühren beim Grundbuchamt. Die Höhe dieser Kosten ist abhängig vom Wert des Grundstücks und von der Höhe der Grundschuld.

    Kann eine Grundschuldbestellung auch wieder gelöscht werden?

    Ja, eine Grundschuldbestellung kann auch wieder gelöscht werden. Dafür muss der Eigentümer eine Löschungsbewilligung des Kreditgebers vorlegen und diese beim zuständigen Grundbuchamt einreichen. Nach Prüfung und Eintragung der Löschungsbewilligung wird die Grundschuldbestellung aus dem Grundbuch gelöscht.